Profil

Vernetzung

Ich bin Politikwissenschaftler auf dem Gebiet der European Studies. Mein Forschungsschwerpunkt sind Grenzen. Seit 2004 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialpolitik der Fakultät für Politikwissenschaft und Journalistik an der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen (Poznań), Polen, sowie am Lehrstuhl für European Studies der Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), Deutschland. Seit vielen Jahren stehe ich in enger Verbindung mit der deutsch-polnischen Lehr- und Forschungseinrichtung Collegium Polonicum.

Forschung

Meine wissenschaftlichen Interessen liegen vornehmlich im Bereich von Grenzen und Grenzregionen im Kontext europäischer Integrationsprozesse. Im Besonderen befasse ich mich mit den Phänomenen von Debordering und Rebordering, Cross-Border Governance, europäischer Integration in der Mikroperspektive sowie mit grenzüberschreitender Zusammenarbeit in Europa. Meine Forschungen konzentrieren sich auf Twin Towns (Zwillingsstädte) in Grenzregionen sowie auf die Außengrenzen der Europäischen Union. Ich bin Autor von über 80 Forschungsarbeiten, habe an einer ähnlichen Zahl wissenschaftlicher Konferenzen teilgenommen und bin Gastdozent an über einem Dutzend europäischer Universitäten. 2015 habilitierte ich mit einer Publikationsreihe unter dem Titel: „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf lokaler Ebene. Twin Towns in europäischen Grenzregionen.“

Bildungsweg

Ich besuchte das VIII Liceum Ogólnokształcące (Gymnasium) in Posen (Poznań) und studierte danach Politikwissenschaft an der dortigen Adam-Mickiewicz-Universität sowie im Rahmen des Socrates-Erasmus-Programms an der Universität Jyväskylä in Finnland. Von 2001 bis 2003 war ich Stipendiat des Doktorandenprogramms Europa Fellows, das gemeinsam von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) sowie der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen (Poznań) angeboten wurde. Meinen Doktortitel der Politikwissenschaft erwarb ich 2004 mit der Verteidigung einer Arbeit aus dem Bereich der Europäischen Integration.

Profile

ORCID

https://orcid.org/0000-0002-0493-1721

 

Affiliations

I am a political scientist, Europeanist, researcher of borders. Since 2016, I have been an associate professor (in the years 2004-2016 assistant professor) at the Department of Political and Social Economy at the Faculty of Political Science and Journalism at Adam Mickiewicz University in Poznań, Poland, and also at the Department of European Studies at the Faculty of Social and Cultural Sciences at the European University Viadrina in Frankfurt (Oder), Germany. I have for many years been associated with the Polish-German research and teaching institute Collegium Polonicum.

Research

My academic interests focus around the themes of borders and border areas within the context of European integration processes. In particular, they cover the phenomena of debordering and rebordering, cross-border governance, European integration on the micro-scale, as well as cross-border cooperation in Europe. My research concentrates on border twin towns and the external borders of the European Union. I am the author of over eighty academic articles, have participated in a similar number of academic conferences and been a visiting lecturer at over a dozen European universities. In 2015 I received my post-doctoral degree (habilitation), presenting a series of publications titled “Cross-border cooperation at the local level. Border twin towns in Europe.”

Education

I finished the VIII Liceum Ogólnokształcące (secondary school) in Poznań, Poland. I then studied political science at Adam Mickiewicz University in Poznań, as well as at the University of Jyväskylä in Finland as part of the Socrates Erasmus programme. From 2001-2003, I received a doctoral scholarship from the Europa Fellows offered jointly by the European University Viadrina in Frankfurt (Oder), Germany and Adam Mickiewicz University. I obtained my doctoral degree in political science in 2004, defending a thesis in the area of European integration.